logo2

spacer
line decor
  
line decor

Service und mehr

tagesablauf

Wir möchten, dass sich unsere Bewohner bei uns im Seniorenheim nicht nur wohl fühlen sondern sich bei uns zu Hause fühlen. Deshalb ist unser Service auch auf die individuellen Bedürfnisse eines jeden Bewohners abgestimmt. Ob gemeinsame Feste, Spaziergänge oder der Besuch von Fußpflege und Frisör und vieles andere mehr ...

Heimbeirat

Als sich unser Heim ab 2009 langsam füllte, wurde das Amt des Heimbeirates noch durch die Heimfürsprecherin, unsere Pfarrerin Frau Renate Lisock, bekleidet.

Ab dem 21.09.2011 dann begann ein fünfköpfiger Heimbeirat, bestehend aus Heimbewohnern und Angehörigen, seine Arbeit.
Unterstützt wird er bei seinen monatlichen Sitzungen durch die Ergotherapie und den Heimleiter.

Es werden auf kurzem Weg Kritik, Lob und Hinweise zur Verbesserung des Lebens im Heim der Heimleitung mitgeteilt, die dann sofort reagieren kann und dies auch gern tut.

Haustiere

Tier Auf dem Gelände gibt es kleinere Flächen für Kleintierhaltung und individuelle Gartengestaltung. Unsere ersten "Bewohner" sind die Minischweine Moritz und Socke, die sich hier bei uns sehr wohl fühlen. MM

Auch wir sind der Meinung, egal ob vierbeinig, gefiedert oder geschuppt - Tiere stärken die Lebensfreude der alten Menschen. Sie geben ihrem Leben einen Inhalt und eine Aufgabe. Zu diesem Zweck haben auch wir in unserer Einrichtung einige Haustiere.

Die lebenden Hausgenossen bringen stets Lebensfreude und Lebensqualität. Sie spenden Trost, haben immer Zeit, bieten meist Anreize zur körperlichen Bewegung und durchbrechen den Teufelskreis von Einsamkeit und Traurigkeit.

Im Rahmen der Möglichkeiten ist es auch den Heimbewohnern gestattet, ihre Haustiere von zu Hause mit zu bringen und diese auch zukünftig selbst zu versorgen. Das Pflegeheim Schlosshof möchte im Rahmen seiner Möglichkeiten dazu beitragen, etwas Freude und Abwechslung in den Alltag zu bringen.

Grundsätzlich ist es uns wichtig, dass wir ein Lebensumfeld schaffen das so normal wie möglich ist und auch die Möglichkeit geben, sich "zu Hause" und geborgen zu fühlen.